Interessantes über Unternehmensoptimierung

Wer wissen will, wie man Mitarbeitergespräche bzw. Kritikgespräche nicht führen sollte, der schaut sich am besten mal eine Folge der Kochprofis an. Die Beratung durch die Kochprofis ist schon fast ein Lehrstück, wie man nicht Kritik äußern bzw. Feedback geben sollte. In der Sendung sind so ziemlich alle Dont's für ein Kritikgespräch enthalten!

» Mehr
Neue Mitarbeiter zu finden ist schon schwer genug. In der Einarbeitungszeit entscheidet sich, ob Mitarbeiter zufrieden sind oder bereits in der Einarbeitungsphase innerlich kündigen und wieder gehen werden. Ein nicht unerheblicher Teil aller Neueinstellungen scheitert bereits in dieser Phase. Daher gebe ich meinen Kunden immer ein paar gute Tipps für die Einarbeitungsphase. Hier ein kleiner Auszug:

» Mehr
Führungskräfte, die für Job und Privates zu wenig Zeit haben, haben vielleicht bald ganz viel Zeit –nämlich Freizeit. Ein wirksames Zeitmanagement Seminar für Führungskräfte handelt nach meiner Auffassung nicht von Eisenhower Matrix oder Ähnlichem. Nice to know, aber mal ehrlich: Was fangen Sie damit in der Praxis an?

» Mehr
Ein großes norddeutsches Unternehmen aus dem Medienbereich beauftragte „Strukturgeber“ Marc Schmidt. Warum? Wir fragten die Leitung der  Personalentwicklung   Aus Ihrer Sicht als Personalentwickler: Worin sehen Sie die zentrale Herausforderung, um heute im Medienbereich erfolgreich zu sein? Aktuell in der Crossmedialität und im Konkurrenzdruck mit anderen Medienunternehmen. Dadurch haben wir ein hohes Kostenbewusstsein, was sich

» Mehr
Business Coaching in Hamburg für Unternehmer und Führungskräfte Es soll alles besser werden. Noch dieses Projekt, dann kümmere ich mich endlich wieder um meine Hobbys: Ich muss wieder joggen gehen. Ich denke rechtzeitig an Weihnachten. Und dieses Jahr vergesse ich keine wichtigen Geburtstage. So ging es mir in der Vergangenheit ständig. Also besuchte ich Seminare,

» Mehr
In meinen Beratungen erlebe ich immer wieder ähnliche Situationen. Z.B. immer dann, wenn mehrere Generationen eines Familienunternehmen an einem Tisch sitzen. Diese Konstellation ist quasi die Champions League in der Beratung. Dazu brauche ich gar nicht viel zu sagen – der praxiserprobte Familienunternehmer weiß sofort, was ich meine. Daher war ich im Netz auf der

» Mehr
Eine kostenlose Kurzanalyse zum Führungsverhalten beim HSV. Von Fußball habe ich nicht ganz so viel Ahnung. Aber ich habe etwas Ahnung von Führung und liefere hier mal als unwissender Außenstehender eine kostenlose Kurzanalyse vom Führungsverhalten bei dem Dino der Bundesliga ab. Im Nachhinein lässt sich immer leicht reden, doch bereits beim Amtsantritt von Herrn Kreuzer

» Mehr
Die Steigerung der Arbeitsproduktivität ist das Hauptanliegen der meisten Führungskräfte – führt die Steigerung der Produktivität doch fast zwangsläufig zu höheren Gewinnen. Die oft anzutreffende Denkweise: ein bisschen mehr Druck und bloß nicht zu viel loben. Diese Methode mag kurzfristig wirken, doch dauerhaft produktives Arbeiten ist so nicht zu erreichen. Rahmenbedingungen für produktives Arbeiten geschaffen?

» Mehr
Wie Sie durch kleine Änderungen Zeitdiebe in ihre Grenzen weisen. Und ob Sie nicht vielleicht selber auch ein Zeitdieb sind. Eine Grundregel im Zeitmanagement lautet: Gleichartige Arbeiten zusammenfassen, hintereinander und ohne Unterbrechungen abarbeiten. In der Praxis ist dies schwer umsetzbar, da an allen Ecken Zeitdiebe oder auch Zeitfresser im Büro warten. Als Zeitdiebe bezeichnen wir

» Mehr
Effizientes Projektmanagement – für bessere Ergebnisse Einer meiner Kunden berichtet an dieser Stelle, wie wir ihn dabei unterstützen, sein effizientes Projektmanagement weiter zu verbessern. Und wie er als Unternehmer seine Mitarbeiter coachen kann. Ein Ziel war z.B. das intensivere Delegieren von Aufgaben an die Fachleute im Unternehmen. Statt die Aufgaben immer selbst zu übernehmen. Eine

» Mehr